Hallo.
der Dellorto hat auf der Auslaßseite zum ASS hin einen kleinen Anschlußstutzen für das 2-Takt Öl. Dort wird die Ölleitung (di = 2,5mm) von der Ölpumpe angeschlossen. Dieser messingfarbene Stutzen hat ein unterdruckgesteuertes Ventil (ich vermute mal eine Kugel mit einer Feder) eingebaut. Wenn der Motor läuft, ist Unterdruck im Vergaser und das Ventil ist offen und das Öl wird beigemischt. Ist das Ventil defekt, klemmt es und ist immer offen. Dann läßt es immer Öl durch. Auch wenn der Roller steht. Dann läuft etwas Öl über Nacht in den Vergaser. Wenn der Roller schräg steht, dann kann es auch über den Schnorchel in den Lufi laufen. Das wurde schon häufiger mal hier im Forum beschrieben.
Was also tun ? Das Teil ausbauen und ein Ersatzteil kaufen. Ich habe es selbst bei Stein-Dinse nicht gefunden. Also habe ich mal einen Reparaturversuch gestartet und es hat geklappt.
0. Ölventil prüfen (geht erst mal auch eingebaut)
Neuen Schlauch anschließen. ist einfach angenehmer in den Mund zu nehmen. Pusten und saugen. Das Ventil soll imo nicht öffnen, wenn von der Eingansseite her gepustet oder gesaugt wird. Das Ventil muss in beide Richtungen geschlossen bleiben. Bei mir war es immer offen. Es klemmt wohl irgendwo fest. Das Ventil soll nur öffen, wenn von der Ausgangsseite her Unterdruck ist. Das können wir aber in eingebautem Zustand nicht testen.
1. Ölventil ausbauen
Es ist nur gesteckt und kann mir einer Wasserpumpenzange hin und her drehend ausgebaut werden.
2. Gegenbenenfalls Ölventil nochmals testen
Diesmal mit Pusten und Saugen von beiden Seiten (mit 2,5mm Schaluch von einer Seite und 5mm Schlauch von der anderen Seite)
3. Ölventil wieder gängig machen.
Ich habe dazu eine mittelgroße Nähnadel verwendet und ein Ultraschallbad verwendet. Auf den Stutzen habe ich den neuen Ölschlauch gesteckt und mit dem Mund abwechselt gesaugt und geblasen. Auf der anderen Seite bin ich sehr vorsicht mit der Nähnadel rein und habe habe vorsichtig versucht die festsitzende Kugel zu lösen. Dies ging am besten, wenn die spitze Nadel nicht in der Mitte, sondern am Rand bewegt wurde. Dazwischen war ich immer mal im offenen Ulltraschallbad mit Spüli direkt im Ventil. D.h. das Ventil lag im Bad und ich habe durch den angeschlossenen Schlauch gepustet und gesagt. Nach ein paar Minuten war die Nadel und die Feder spürbar.
4. Nochmals testen mit Schläuchen von beiden Seiten
5. Einbau es gereinigten Ölventils
Ich habe es leicht eingefettet und im einem kleinen Hammer und sachten Schlägen wieder eingesetzt.
9. Ich würde auf keinen Fall versuchen, mit Druckluft an dem Ventil zu arbeiten.
Gruss Euer Paule