Trommelbremswartung.

  • Hallo Leute!

    Bei einem meiner Kundenroller habe ich einiges erneuert. Auf dem Zettel standen eigentlich nur noch Reifenwechsel, deswegen schonmal eine Probefahrt gemacht. Die Vollbremsung gehört natürlich auch dazu, um zu schauen wie gut die Bremsen noch in Anker gehen. Gesagt getan, gebremst, alles wunderbar. Beläge waren auch nur zur Hälfte ca. nachgestellt. Ich ganz normal weiter gefahren, auf einmal blockierte dann das Hinterrad! Völlig unerwartet. Jo, dass Dingen dann irgendwie mit halbblockiertem Hinterrad nach Hause geschafft und mal nachgeschaut. Zusatzinfo: Die NSL ist Baujahr 94, unbekannte Laufleistung. Die Bremsen schienen noch die ersten zu sein.
    Die Ursache der Horroraktion war, dass sich der obere Bremsbelag zum Großteil von der Backe gelöst hat und sich mit dem zweiten verkeilt hat. Folge => Rad hat sofort blockiert.
    Achtet also drauf beim Reifenwechsel, ob der Belag noch vollständig klebt und sonst auch Vertrauenswürdig scheint (keine Risse, Abbröckelungen o.ä.!) und wechselt diesen im Zweifelsfall!

    Hier Bilder

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_024254b1o.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0244jrbs5.jpg]


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • .... was auch wichtig ist bei neuen Bremsbacken, dass man die Kante , die nach vorne zeigt leicht anphast ( die Kante bricht mit einer Feile), damit die Bremsbacken nicht an der Staub / Dreckschicht der alten Trommel klemmt und man eine geringe bzw. schlechte Bremsleistung anfangs hat.

  • Um nochmal was zu ergänzen da ich heute auch dabei war meine Bremsen wieder Fit zu machen. Bei allen beiden Sferas die ich bisher hatte klemmte nach einiger Zeit die Hinter-/Vorderrad Bremse. Auch nach etwas schleifen ließ sich das Problem nich beheben. Heute war ich dran diesen Pin hier -->
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/DSC03586.jpg]

    auszubauen und zu fetten. Das kann sogar etwas fummelig sein. (Mach die Tage evtl. mal eine kleine Anleitung mit Bildern.)

    Was ich jedenfalls an Wartung hier empfehlen kann ist die Trommelbremse immer gut zu reinigen und die markierte Stelle zu fetten, so das der Staub nich mehr weiterkann. Von aussen werd ich jetzt auch gut einfetten damit kein Wasser ins "Gleitlager" kommt

  • Kupferpaste sollte ich mir eh zulegen, hab eben noch gelesen das man das zeugs auch gut für die Auspuffschrauben, ZK Gewinde etc einsetzen kann. Meine Auspuffschrauben hatten beim demontieren glatt 1 SW Nummer kleiner, also 9mm Nuss :D Und die soll gut für Stellen sein wo korrosive Einflüsse wirken. Also perfekt auch für diesen zweck.


    Edit: Also besser scheint eine Keramik Paste (Metall frei) zu sein denk ich, da ich über die kupferpaste logische Kritiken gelesen hab. Glaub hier reicht aber n ordentliches Fett das nich gleich wegfliesst wenns warm wird :D

  • Ich habe nach diesem doch recht langen Winter (der erste, in dem ich durchgefahren bin...) meine beiden Trommelbremsen überholt. Auch aus dem Grund, dass die Bolzen geklemmt haben und die Bremsen nicht mehr richtig losgelassen haben. Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, dann ist das auch kein Wunder. Die Gleitlager sind ohne jede Dichtung und das Salz und der Dreck können leicht "einwandern".

    Meiner Meinung nach sollte man diese Lager immer zusammen mit jeder Bremswartung rausziehen und neu Fetten. Leider fehlt die Beschreibung dazu auf der Homepage. Da ist nur beschrieben, wie man die Beläge tauscht.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht und gönnte eine kleine Ergänzung schrieben, wenn gewünscht.

    Zum Thema Schmiermittel: Gerade Kupferpaste würde ich für diese Bolzen nicht nehmen. Denn das frisst den Aluguss, aus dem die Bremsplatte und somit auch die Lagerbuchse besteht.

    Gruß
    Matthias


  • Ich habe ein paar Fotos gemacht und gönnte eine kleine Ergänzung schrieben, wenn gewünscht.

    Gruß
    Matthias

    Hallo Matthias,

    Fotos und Beschreibungen sind immer hilfreich.
    Diese Aufgabe habe ich nämlich auch noch vor mir. :oh:

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Zum Thema Schmiermittel: Gerade Kupferpaste würde ich für diese Bolzen nicht nehmen. Denn das frisst den Aluguss, aus dem die Bremsplatte und somit auch die Lagerbuchse besteht.

    Gruß
    Matthias


    Also Kupferpaste ist im Bremsenbereich immer Erste Wahl!
    Die greift kein Alu an.Warum macht man es beim Montieren von Alufelgen sonst auf die Radnabe?

    Ist Hitzebeständig & Schmiert gut!

    Aber bitte es gibt immer Leute die das Rad neu Erfinden! :irre:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Also Kupferpaste ist im Bremsenbereich immer Erste Wahl!

    Falsch.
    Zumindest in Bezug zu Aluminium!
    Hätte man im Chemieunterricht ein bissl aufgepasst, dann wüsste man dass Aluminium sich zersetzen lässt durch Kupfer.
    Bedingt durch das unedlere Metall, was Aluminium nunmal iss, reagiert es auf die Kupferschicht und löst sich langsam auf.
    Geht man jedoch etwas weiter und benutzt kein reines Aluminium, wovon wir leider nicht ausgehen können da uns das Hintergrundwissen über das verbaute Material fehlt, dann könnte man das Aluminium mit einer gewollten Korrosionsschicht versehen und darauf dann die Kupferpaste schmieren.
    Es darf in jedem Fall aber nicht ein direkter Kontakt zwischen Aluminium und Kupfer entstehen.
    Warum man das bei dir so macht iss mir Wumpe. Es darf aus dem Sicherheitsaspekt nicht geschehen.
    Da wir aber in einer technisch "weiter entwickelten Welt" leben gibt es natürlich für teures Geld diverse Pasten auf Kupferbasis, welche man dort zum Einsatz bringen kann.
    Diese beinhalten dann Zusätze, welche eine Schutzschicht zwischen Kupfer und Aluminium bilden.
    Kupfer für Schmierung, Zusatz als Trennschicht.
    Möchtest du Kupferpaste unbedingt benutzen solltest du eine Lackschicht als Trennung nutzen. Diese iss günstiger als diese Pasten und du kannst die herkömmlichen Materialien benutzen.


    Tryz


  • Vielen Dank für deinen Chemie Kurs !!!!

    Vieleicht kannst du mir noch erklären wo ich bitte "reine Kupferpaste" her bekomme? :aumann:
    Kaufe das Zeug wie jeder im Autozubehör!
    Teuer ist immer Relativ! Förch 100g=4,39 Euro/ Liqui Moly 100g=9,99Euro
    Reicht Jahre!!! :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Kupferpaste kommt an die Bremsbacken. An die Stellen, an denen man nicht fetten darf, die aber trotzdem gleiten sollen. Es gibt auch Menschen, die Kupferpaste an die Radnabe schmieren, um Felgen am Anrosten zu hindern. Es gibts auch Menschen, die das auch bei Alufelgen machen. Weil sie das vom alten Meister so gelernt haben. Der in seinem ganzen Leben nur Stahlfelgen gesehen hat. Deswegen ist es aber trotzdem nicht richtig. Ich hab sogar schon Kupferpaste an Radmuttern gesehen.
    Alu und Kupfer kann man nicht zusammen verwenden, ausser man sorgt dafür, dass sie elektrisch keinen Kontakt haben. Elektrischer Kontakt kann auch durch Wasser hergestellt werden. Das Alu muss also keinen direktem Kontakt zum Kupfer haben, es reicht, wenn ein feuchter Film dazwischen liegt und schon wechseln Elektronen munter den Besitzer. ;)

  • Ich hatte den Bolzen mit MoS2 Langzeitfett eingesetzt! Das ist nun fast 1 Jahr her, es gammelt wie immer nach dem Winter an allen Ecken an dem Roller aber die Bremse klemmt jedenfalls noch nicht. Wie es jetzt darin ausschaut kann ich leider nicht sagen, da noch nix klemmt musste ich da auch noch nicht wieder dran.

  • Aus meiner Werkstatt (Feb 2015; Sichel-Bremsbeläge hinten neu): Zitat: "Kupfer für Scheiben, Fett in Trommeln". Schien mir schlüssig, beim Bremsen besser nicht zu experimentieren.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Kann mir jemand sagen, welche größe die Bremsbacken haben? Ich weiß nicht, welche größe ich bestellen soll. Zip erste Serie.. müsste aber gleich sein wie Sfera NSL 50er. Danke schon mal!

  • AugeK 5. September 2020 um 18:11

    Hat das Thema geschlossen.