Auspuff ausbrennen - ein Erfahrungsbericht.

  • Hi...

    Ich hatte ganz vergessen das in einen Reperaturbericht zu packen, deswegen hier nochmal ein Auszug aus meinem Thread:

    Zuerstmal die Daten von der Karre:

    20-22.000km gelaufen, 1 Motor, 1 Zylinder.

    Nach dem die Citomerx Lima ein Misserfolg war, orderte ich eine BGM Zündankerplatte. Ich war äußerst überrascht, die Qualität war deutlich über der Ori Lima, keine freiliegenden Lötstellen, äußerst sauber isolierte Kabel usw, echt Top, absoluter Kauftipp! Negativ war: Diese Kupferplatte unten links (im eingebauten Zustand) hat am Polrad geschliffen und ich musste sie ein wenig zurückbiegen - war aber keine große Sache.

    Nunja: Lichtmaschine eingebaut, ich voller Freude auf Probefahrt gegangen: Immer noch Zündaussetzer. Frustriert durchgemessen und wieder ca. 1200 ohm zw. Grün/Weiß und beim Pickup rund 130 Ohm gemessen. Exakt die gleichen wie bei der Citomerx. Die Ori hatte zwischen grün/weiß 650, die andere Ori 700... Nunja, dann mal CDI getauscht. War auch nix. Anschließend habe ich dann doch auf einen Zylinderschaden getippt. Also das erste mal bei dem Roller den Zylinder runtergenommen: Kreuzschliff 1A vorhanden, leichte Laufspuren, eine fühlbare. Nicht weiter schlimm. Alles guter ZUstand => wieder zusammengebaut. So langsam machte sich dann bei mir Ratlosigkeit und Frust breit. Wo der Auspuff dann eh schonmal locker war am Zylinder, bin ich eben ohne auf Probefahrt gegangen. Fazit: Alles perfekt, nur magerer Anzug, ist halt kein Pott dran. Aber keine Zündaussetzer. Also Auspuff abgebaut und erstmal 10 Minuten mit Gasbrenner und Heißluftföhn durchgeglüht. Da kam nen bisschen Rauch, nicht viel. Anschließend direkt in die Endöffnung den Brenner reingehalten, es qualmte mächtig. Als es drinnen schön Glühte dann den Föhn für Frischluft bzw. Co² reingehalten und es fing richtig an zu Glühen. Durch den Luftstrom kam der ganze Qualm dann raus, der Brenner feuerte von außen noch gegen. Nach rund ner halben Stunde war ich fertig, der Lack war größtenteils vom Pott runter, egal, Fett drauf für'n Winter dann rostet nix. Auspuff dran und ich bekam ein richtiges grinsen. Da das wohl alles schleichend kam, habe ich den ordentlichen Leistungsverlust gar net gemerkt. Beim Anfahren muss man sich jetzt nach vorne geben, sonst geht sie leicht hoch und Burnout macht sie, wenn man nur den Gasgriff anschaut :)! Ich hab mich beim rausfahren aus unserer Einfahrt fast gelatzt, weil ich das Vollgas geben im Kopf hatte.

    Abschließend kann man sagen ich war völlig an der falschen Baustelle, hab jetzt 2 Ersatzlimas die intakt sind hier liegen und bin einfach froh, dass sie wieder lüppt!

    Hier noch ein Bild, man kann den ganzen Rauch leider nicht sonderlich gut erkennen - egal!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_dscf0803k2o23.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_dscf0802k1pk2.jpg]


    Schönes We noch!

    Max

    PS: Ich muss dazu sagen habe mich auf die Zündung konzentriert, weil ich genau die gleichen Symptome bei meinem letzten Lima defekt hatte!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ist ja krass was du da mit dem auspuff beschreibst.... was denkst du wieviel einfluss der auf die leistung hat wenn der nach 14000km noch nie ausgebrannt wurde... soll man ja nicht mehr machen... hab n sito plus drauf und denke das ich mir n neuen hole weil der total am verrosten ist -.- leider hab ich auch keinen heißluftföhn... hast du eine andere alternative den auspuff sauber zu kriegen ohne ausbrennen ? :applause:

  • sollte einen ordentlichen Leistungsschub geben(natürlich abhängig wie der Motor eingestellt ist, da bei perfekter abstimmung eher weniger unterscheid sein sollte)
    Man kann ihn auch mit säure bearbeiten, aber ein Heißluftföhn sollte zum Standartequipment eines jeden Haushaltes gehören und es genügt ja auch einer für 30€ aus dem Baumarkt.

  • Aber mal ehrlich,- ich würde mir diese Arbeit nichtmehr geben.

    Wenn man mal ne Woche ab und an bei eBay reinschaut und nicht unbedingt einen bestimmten Piaggio Pott haben will, dann bekommt man immer wieder einen Auspuff für nichtmal 10€.
    Das ist mir die Arbeit dann nicht wert, zumal das ausbrennen wieder nur einen weiteren Zeitaufschub gibt und die Sache auch nicht ganz löst.

    Was besser helfen soll sind ja diese Methoden mit brennbaren Materialien, die man reingießt,- hatte ich auch einmal gemacht,- ne Stichflamme von ca 10m Schuss in den Himmel ^^ Naja,..... was ich damit sagen will, ist diese Knallpeng Methode auch nach hinten losgehen kann. Und da kann ich wieder sagen ist es egal, ob ich die 10€ in der Notaufnahme des Krankenhauses oder bei einem anderen Pott loswerde ^^

  • Mit vernünftigem Öl und guter Vergasereinstellung rostet der Pott aber schneller weg, als er sich zusetzt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Naja son kleiner Brenner kostet hier incl. 6 katuschen 19,99. Den brauchste ums einmal zum glühen zu bringen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hab nen Heißluftfön von meinemm Vater mal geliehen bekommen: Steinel. Schön schönes Teil. Nicht das neuste mehr (ca. 25 Jahre alt) aber funzt wie am ersten Tag. Mit diversen Reduzierhülsen und Fächeraufsätze. Die Reduzierhülse passt direkt in den Auspuff. Ich hänge den Auspuff auf und stecke den Heißluftfön mit der Reduzierhülse hinten ran. Das Ding (Auspuff und Heißluftfön) geht fast in die Waagerechte. Dann schalte ich den Fön an und lass ihn arbeiten. Perfekt.

  • Ja ja. Ich habe, durch den Zylinderabbau, auch mal meinen Auspuff genauer in Betracht gezogen :kotz:
    mind. 2-3 mm Belag drin... und er sieht sowieso nicht mehr schön aus... sobald ich kann, kommt da ein neuer ran.
    Das lustige war aber, als ich den Auspuff runter hatte... klackerte darin irgendwas.... ich dachte schon : oh gott, bestimmt was ausm Motor. Da ich das Teil zunächst nicht sichtbar machen konnte, kümmerte ich mich später drum als ich mir eine Taschenlampe besorgt hatte...
    und was seh ich da ... die Krümmerverjüngung hatte sich selbstständig gemacht und hat dem Auspuff einen Besuch abgestattet :lach:
    Frag mich nur wie ich das Teil da rausbekomm... solang ich ihn noch fahren muss, aber eigentlich ist es auch egal, ich weiß garnicht wielang das Ding da hintendrin schon rumklackert... :D

  • Bist du nicht der erste, ist Jason808 neulich auch passiert :)!

    Ist auch ne Frechheit für Leute die wirklich legal fahren wollen, dieser pupsschweißpunkt...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Meine kürzlich gekaufte in die Jahre gekommene Sfera 50 NSL sprang von mal zu mal schlechter an ,besonders nach gewissen Standzeiten immer schlechter an. Plötzlich wollte Sie gar nicht mehr anspringen, oh je dachte ist was ist das? Also das Plastikkleid ab, zuerst die Zündkerze gewechselt, neue rein, leider keine Besserung. Nach Luftfilter geschaut auch in Ordnung. Benzinhahn kontrolliert funktioniert auch wie er soll. Ok neue CDI gekauft eingebaut wieder nicht zum laufen zu bewegen. So langsam wurde ich nachdenktlich sollte keine Kompression mehr da sein, also gemessen, kam ein Wert von 7,5 heraus an dem kann es auch nicht liegen. Zu guter letzt dachte ich, kann es eigentlich nur noch der Auspuff sein. Auspuff abgeschraubt gestartet sprang sofort an. Der Auspuff durch reinblasen getestet nichts kommt am anderen Ende heraus, total dicht das Teil, so kann der Motor nicht laufen.
    Also nach alter Sitte den Auspuff ausgebrannt, war nach 20 Minuten erledigt, dann mit Wasser durchgespült am Anfang kam wenig raus, dann immer mehr, zuletzt mit Druckluft ausgeblasen, jetzt war er anscheinend frei. Anschließend Auspuff entrostet ,mit Auspufffarbe lackiert, sieht wieder gut aus. Auspuff montiert Roller gestartet es funktioniert. Ja beim 2 Takter sollte halt regelmäßig der A :sfera: uspuff ausgebrannt werden. Kleine Ursache große Wirkung!