Umbau auf LED / Rücklicht über Batterie

  • So, hier mal eine kleine Anleitung, wie man das Licht der Sfera (egal ob NSL oder RST) aufs optimum hochschraubt.


    1.: Halogenbirne

    Erster Schritt ist der Einbau einer Halogenbirne vorne, das verbessert eindeutig das Licht.
    Eine solche Halogenbirne (Sockel Ba20d , Leistung 35W/35W) findet man im Internet z.B. bei Polo, Hein Gericke und Louis.

    Eindeutig abzuraten ist von den bläulich getönten "Ultra-Bright" usw. -Teilen von eBay, einem Kollegen hats den Reflektor verfärbt (evtl. wär der irgendwann geschmolzen).


    2.: LED Licht am Tacho / Kennzeichen / Rücklicht

    Nächster Schritt ist die Umrüstung aller übrigen Verbraucher im Lichtkreis auf LED.
    Tachobeleuchtung:
    Anleitung by K.A.L.L.E
    Hab es zwar etwas anders gemacht mit dem Anschließen, aber es funktioniert genau so.

    Kennzeichenbeleuchtung:
    Mit diesem Band hab ich auch die Kennzeichenbeleuchtung (mit einem Strip - 5cm - 3 LEDs + Widerstand) gemacht. Ein Stück Blech oder dünnes Holz oder Sonstiges als Verstärkung hinten auf den Strip kleben, die Ränder freilassen. Die normale Birne hinten rausnehmen und an die Halterung den Strip kleben, Plus und Minus auf die Kontakte löten und alles einbauen.
    Alternativ gibt es die Birnen dafür auch fertig zu kaufen (Danke an Lutz), Sofitte 40 oder 42 mm.

    Rücklicht:
    Fürs Rücklicht hab ich mir eine rote LED-Birne im passenden Sockel von eBay genommen.
    Diese verschlechtert das Rücklicht minimal, das Fahrlicht wird deutlich heller.
    Wer überall top Beleuchtung und auch noch ein kleines Gimmick haben will, muss noch etwas weiter machen.


    3.: Tacho / Kennzeichen / Rücklicht an die Batterie

    Jetzt haben wir alles außer das Fahrlicht auf LED umgebaut, betreiben es aber noch mit dem Wechselstrom von der Lichtmaschine. Damit bringen die LEDs nicht die volle Lichtleistung (zumindest das Rücklicht). Wenn wir jetzt das Fahrlicht vom Rest trennen (es ist praktischerweise schon fast getrennt), können wir:
    -Die volle Lima-Leistung fürs Frontlicht nutzen
    -Die LEDs richtig mit Gleichstrom betreiben und voll ausnutzen
    -Und haben auch Rücklicht ohne laufenden Motor, was bei einer Panne sehr hilfreich sein kann.
    Man muss dann aber die Batterie in einem guten Zustand halten. Der Ladestrom der Lima reicht auch bei leerer Batterie fürs Licht aus, aber wenn diese defekt ist, hat man kein Rücklicht.

    Das Trennen geht am einfachsten direkt am Lichtschalter. Dort sind 3 Kabel:
    -grau (Vom Spannungsregler)
    -rot (zum Schalter Fernlicht/Abblendlicht)
    -gelb-schwarz (zu unserem Lichtkreis ohne das Vorderlicht)

    Nun muss man hier das gelb schwarze Kabel trennen und mit Zündungsplus (weiß) verlöten. Praktischerweise läuft 2 cm nebenan das weiße Kabel vom Zündungsplus zur Hupe. Hier kann man das gelb-schwarze Kabel anbringen und schon ist man fertig.

    Jetzt muss man nur noch schauen, ob man die LEDs richtig gepolt hat:
    -Wenn z.B der Tacho nicht leuchtet, hat man Plus und Minus vertauscht. Dann muss man die beiden Kabel anders rum verlöten.
    -Bei der Kennzeichenbeleuchtung (Falls man diese mit den Strips gemacht hat, wenn nicht siehe Rücklicht) kann man in diesem Fall die Zuleitungen (gelb-schwarz - unser Plus und schwarz - Masse) am Einsatz tauschen.
    -Das Rücklicht (falls man die LED-Birne im Sockel hat) ist auf jeden Fall richtig herum gepolt.

    Im Anhang noch ein Bild, zur Verdeulichung, wie man den Stromkreis trennt und an Zündungsplus klemmt.


    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und freut euch über besseres Licht.

    Hier mal ein noch ein Video vom Ergebnis:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß, Luca

  • Luca....Spitzenklasse
    Das ist sozusagen Deine Sfera-Elektrik-Meisterprüfung: Bestanden! :scenic:

    Ein paar Fotos würden den Beitrag noch perfekter machen, es lockert so einen umfangreichen Beitrag etwas auf (gerne auch von Deiner Freundin :lach:)

  • Leider habe ich beim Umbau keine Fotos gemacht, sonst wären sie dabei. Fall ich diee entsprechenden Teile mal wieder ab habe mach ich welche, aber die ausgenudelten Teile nur für Fotos abzuschrauben mach ich nicht. Ich hab so schon immer Angst ^^

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Guter Junge...

    Diese Lampe werde ich mir auch defintiv noch besorgen. Ich habe alles über den normalen Stromkreis laufen, also Tacho, Scheinwerfer etc. Läuft seit langem super so!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jetzt mal noch ne frage an Pit: Wie viel leistung produziert der Lichtkreis der Lima? Reicht das evtl. für ein stärkeres Leuchtmittel vorne aus, da ich ja alles andere "rausgeschmissen" habe?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jetzt mal noch ne frage an Pit: Wie viel leistung produziert der Lichtkreis der Lima? Reicht das evtl. für ein stärkeres Leuchtmittel vorne aus, da ich ja alles andere "rausgeschmissen" habe?

    Der Reflektor schmilzt dann leider :(!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nein, kann man aber diversen Foreneinträgen entnehmen, davon abgesehen wird seit dem Lichtumbau der Scheinwerfer nach 20 Minuten fahrt doch schon sehrrrrr warm, auch wenn man draußen anfasst. Da kann man sich ja vorstellen was bei 1/4 oder gar 1/2 mehr abwärme passiert.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • OK, 50 Watt reichen sowieso nicht für die 55W Leuchtmittel und dazwischen gitb es (fast?) nichts. Ich bleibe dann lieber bei hellen 35 W.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab den Text mal etwas angepasst.
    Wenn ich die Winterreifen drauf mache, knipse ich auf jeden Fall noch die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht und füge die Bilder ein.
    Wenn ich den Lenker wieder nackt habe (was wahrscheinlich nicht so schnell der fall sein wird), mache ich auch noch Fotos von meiner Umschaltaktion auf Zündungsplus.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi,

    damit wir alle etwas mehr Licht an unseren Sferas bekommen habe ich mal eine kleine Liste
    von passenden LED Birnen zusammengestellt. Einfach die Birnen wechseln und freuen:

    Frontlicht: Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35 Watt weiß mit Reflektor und E-Zeichen Sockel: BA20d
    (Hein Gericke)

    Rück- und Bremslichtbirne: 5/21W/12V Zweifasenbirne rot oder weiß Sockel:BaY15d
    (EBAY)

    Kennzeichen: Dome SMD Birne Licht Lampe 8 LED 36mm 12V Weiß Sockel: Sofitte 36 mm (EBAY)


    Optional:

    Tachobeleuchtung: LED B8.5d / BAX10d / T5 WEISS (EBAY)
    Es werden 3 Stk. benötigt.


    Gruß Lutz
    :roller2:

  • @ Lutz

    Es ist nett gemeint aber nimm doch die Ebay Links raus und ersetzte sie durch die ebay Shops oder besser durch Bilder mit den passenden Bezeichnungen wie Sockel, Watt unsw. Denn wenn das Angebot nicht mehr läuft sind die links in mindestens 30tagen hinfällig und funktionieren nicht mehr.

    Nur so ein kleiner Tipp von mir :)

    Lg
    Kalle

  • Hi,

    @ Berlin Sfera: Sicher, man kann auch die weißen nehmen.

    @ Kalle: Ja Du hast recht, aber es soll eine Liste zur Orientierung sein, damit man eine Suchhilfe hat
    wegen der Größe bzw. der Fassung. Die Bilder einzubringen verstößt gegen Urheberrecht oder ich
    müßte selbst welche machen.

    Gruß Lutz  :roller2:

  • Wenn es dir um Die Fassungen geht und Größen geht schau mal ins Lexikon da steht das auch drinnen!

    Und zu den Bildern, ja wenn es hier keine im Forum gibt muss man tricksen aber das sollte man nicht machen!

    Lg
    Kalle

  • Hi,

    ich denke das wenn man die Vorgaben aus der Liste nimmt, wird man auf die
    entsprechenden Leuchtmittel somit auch auf die Bilder stoßen.
    Sockelgrößen habe ich mit eingefügt.
    Preise, muß sich auch jeder selbst entscheiden.
    So hat man noch ein Sucherlebniss. :nick:

    Gruß Lutz :roller2: