Die Schwarze Sfera ist daaaa..... und sie bleibt auch da

  • So nach langen hin und her ist sie nun da und steht an ihrem Platz. Ich habe mir 3 Roller angeschaut und auf den Bilder sahen sie alle echt Top aus aber als ich sie dann vor mir stehen hatte dachte ich Fall hinten rüber. Bei jedem Roller das gleich bis auf gestern Abend. Habe hier im Forum einen Tipp bekommen und da konnte ich dann nicht mehr nein sagen. Also ab ins auto und los zu der Sfera. Es ging alles ganz schnell, angekommen angeschaut einmal kurz laufen lassen und aufgeladen.

    Ein wenig ist noch dran zu machen aber das sind nur Kleinigkeiten! :devil:

    Ich bin froh das ich sie gefunden habe und sie ist auch bestimmt froh das sie mich gefunden hat, sie hat nun 24.000km gelaufen ist 3te Hand, Bj ende 93 und Optisch noch in guten zustand.

    Bilder werde ich natürlich nachreichen da ich bis jetzt da noch nicht zu gekommen bin. Ich muss gleich auch wieder los......

    Also ich lasse was von mir Hören.

    Lg
    Kalle

  • So ihr Lieben ^^

    habe nun heute mal die Sfera im Tageslicht gesehen und sie schaut gar nicht sooooooo schlecht aus. Habe sie voll getankt und mal ne runde gefahren.

    Naja was soll ich sagen alle 5km geht sie aus , ergo Kerze raus pusten läuft. Das kommt daher das der Vergaser komplett falsch eingestellt ist und die Kerze Rüben kohl Schwarz ist. Das werde ich bei Gelegenheit machen da es mir körperlich gerade nicht so gut geht.

    Defekte die mir bis jetzt aufgefallen sind und was ich machen werde sind folgende Sachen:

    Defekte:
    - Batterie Behoben
    - Tacho Benzin anzeige bleibt unten Behoben
    - Bremse Hinten "0" Wirkung Behoben
    - Neue Kerze Behoben
    - Ass porös Behoben
    - Luftfiltermatte durch Behoben
    - Dämpfer Vorne wie hinten auch platt

    Was ich davon ab noch machen werde:

    - Gaszug komplett neu
    - Öl Riemen neu Behoben
    - Zündkerze Neu Behoben
    - Neuen Kickstarter und Variodeckel Behoben
    - Neuen Scheinwerfer
    - Variomatik Gewichte neu Behoben
    - Beide Bremszüge neu
    - Neuer AuspuffBehoben

    jo mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

    Also so fährt der Roller nicht schlecht mit den platten Dämpfern "Go-Kart" Feeling. Wenn alles dran gemacht worden ist dann denke ich doch ist es ein echt Schöner Roller. Er macht auf der geraden lt ca. 55km/h, beim anfahren rutscht der Riemen und da wird auch nochmal dran gearbeitet. Soweit ich das gesehen habe ist der Roller stink Original sogar das Blind rohr ist noch dran. Sie ist extrem Leise und läuft schön ruhig wie ich es noch nie gesehen habe. Top :applause:

    So und nun hier die Vorsprechenden Bilder, habe den Roller über gewaschen aber er muss nochmal Poliert werden da jemand seine Öl Vorräte auf dem Kompletten Roller verteilt hat.

    Ach und nicht das ich es vergesse, die Sfera hat hinten genau so eine Dumme schraube wie die Zip das ist das erste was ich gesehen und dachte nur "Fail" so und nun die Bilder


    http://imageshack.us/photo/my-images/5/20111021162617.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/192/20111021162523.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/5/20111021162535.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/847/20111021162553.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/819/20111021162608.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/856/20111021162505.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/542/20111021162428.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/703/20111021162420.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/706/20111021162409.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/98/20111021162252.jpg/


    So und nun seit ihr an der Reihe!!

    Lg
    Kalle

  • Yeah! Endlich ein Sfera-Haiza!
    Sieht doch gut aus. Noch etwas Arbeit dran, aber wenn nicht Du wer dann...

    Die Schraube hinten ist mir auch gleich aufgefallen bevor ich überhaupt Deinen Text gelesen habe :aumann:
    Ich finde ja (m)eine Guss-Gepäckbrücke ganz gut...

    Freu mich schon auf ein Treffen, gesundheitlich wünsch ich Dir erst mal alles Gute.

    PS: Zum Einstand schenke ich Dir eine Batterie für die Uhr, hab noch eine da!

  • Joo endlich eine Sfera unterm aller wertesten :)

    Ja so eine Guss Brücke wäre nicht schlecht, nur muss ich erstmal die anderen ganzen Sachen auf die reihe bekommen.
    Als erstes wird der Roller am WE jetzt denke ich mal gestrippt und dann alles sauber gemacht und neu eingestellt. Dann lässt er sich auch wieder normal fahren!

    Ja die liebe Haut, die geht mir in den letzten tagen so gegen den strich das ist echt sensationell. aber das wird schon noch, hoffe ich doch!

    Das mit der Batterie ist ja eine Geile Sache da sage ich schon einmal :danke: :danke: :danke: aber die Tankanzeige tut es auch nicht muss mal schauen woran das liegt!

    Und ein Treffen am WE wäre doch eine Maßnahme oder? Kannst du dich ja mal per PN dazu Melden

    Lg
    Kalle

  • Egal wer sie vorher gehabt hat, er hat sich Mühe gegeben ihren Wert zu erhalten.
    Sehr schön.
    Das Popo-Loch iss bei soooo vielen, da darfst du einfach nicht mehr meckern xD
    Zudem finde ich diesen nichht mal hässlich, eher nützlich.
    (Mir kommt da gerade eine kleine Idee wie man das Loch noch nuutzen kann :) )
    Ich geb euch Bescheid wen die Idee ausgereift genug iss ;)


    Tryz

  • du hast doch bestimmt was sauiges vor....... bestimmt ne thermoskanne mit mett einbauen oder so :oh:

  • Die sieht ja echt schonmal klasse aus!

    Welches Baujahr hatte sie? Ich meine da ist es klar, dass die Gummiteile Verschleißteile sind, die nnach 20 Jahren irgendwann auch mal ausgetauscht werden müssen.

    Aber optisch echt klasse ! :applause:

  • optisch ist die aber echt top.

    Auf den Bildern sieht sie schon Top aus hat aber die ein oder andere Macke, was sich aber nicht vermeiden lässt bei dem Alter. Bis jetzt habe ich es nicht bereut das ich sie mir gekauft habe!

    Lg
    Kalle

  • Schickes Dingen, was haste bezahlt, wenn man fragen darf ?

    Mach den Innenraum mal mit WD40 schick, dass Zeug ist Bombe...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Schickes Dingen, was haste bezahlt, wenn man fragen darf ?

    Mach den Innenraum mal mit WD40 schick, dass Zeug ist Bombe...

    Max

    Hi Max,

    also bezahlt habe ich unter 250€ und ich denke der Preis ist ok dafür das sie gut dasteht!

    Lg
    Kalle

    PS: Das mit WD40 mache ich wenn ich dann mit dem Tausch der Teile fertig bin!

  • Es geht wieder ein Stück weiter,

    habe heute angefangen die Sfer auseinander zu nehmen und das war auch gut so. Als ich die Verkleidung runter hatte dachte ich nur Oooo mein Gott. Dort war überall Ölschlam und den Vergaser konnte man nicht mehr erkennen. Ich habe mich langsam vorgetastet. Als erstes habe ich versucht den Benzin Tank aus zu Bauen da ja meine Benzin anzeige nicht geht. Ok bekommt man so nicht hin aber macht ja nichts an den Schwimmer bin ich auch so dran gekommen und habe ihn mal Ausgebaut. Die Kontakte an dem Schwimmer sind auch nicht mehr die besten also ein wenig fett rein und sauber gemacht, ergo der Schwimmer geht denn die Reservelampe leuchtet wenn ich ihn in der Hand verstelle. Aber die Nadel Bewegt sich kein bissel.

    Dann ab zum Tacho eben fix ausgebaut aber da ist auch nichts zu sehen gewesen. Ok muss ich mir wohl einen neuen Tacho kaufen :(

    Als ich den Vergaser draußen hatte habe ich ihn erstmal ein paar stunden in Verdünnung gelegt das sich das zeug aufweicht. Zum Schluss habe ich alle wieder zusammen gebaut. Und er läuft schon viel besser. Da meine Batterie Platt ist konnte ich nicht den Hinteren reifen ab nehmen um zu schauen was mit der Bremse ist und an die Vario bin ich auch noch nicht gekommen. Was aber sicher ist das der Auspuff nur noch eine Lage Blech hat und die anderen schon weg sind!.

    Alles in allem ein langer und Anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt

    Ich habe auch ein paar Bilder vom Einsatzort gemacht:

    http://imageshack.us/photo/my-images/13/20111022150450.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/840/20111022150534.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/600/20111022150543.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/202/20111022150554.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/690/20111022150600.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/593/20111022150610.jpg/

    So und Morgen geht es weiter

    Lg
    Kalle

  • Uah, außen hui innen pfui. Ist oft so bei Sferas. Der Rahmen sieht ja ganz schön fertig aus! Entrosten und Fetten...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So schlimm ist der gar nicht wie es auf den Bildern aussieht. Habe ihn gereinigt und mit Grafit öl eingesprüht. Aber ich werde die Tage da nochmal bei gehen da ich noch einiges machen muss!

    Lg
    Kalle

  • Der Rahmen sieht ja auch schon an den Stellen rostig aus wo normal kein Rost hinkommt. Schau mal unter dem Rittbrett und so mach.
    Denn ansonsten würde ich den Rahmen ausbauen und pulvern lassen.
    Bei uns machen das die Behindertenwerkstätten. Der Max , der bei mir hier um die Ecke wohnt, der hat auch seinen Sfera RST Rahmen da machen lassen,- sanden incl Pulverbeschichtung kostete da was bei 20 oder 30€.

    Aber da haste echt noch was vor dir.

  • Hi zusammen,

    bin gerade fertig geworden mit der Sfera und habe so einiges Feststellen müssen. Habe mich heute an die Vario und die Kupplung gemacht, sauber ist alles und die Vario stimmt nun auch wieder.

    Hier mal ein Bild von dem Wandler, fällt euch was auf?


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/7572/20111023134828.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/6011/20111023134837.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/444/20111023134844.jpg]

    Zudem musste ich feststellen das auf der Vario Seite der Simmerring kaputt ist. Ich werde dann gleich beide seiten machen damit da ruhe ist. Und die Ursache für die Hintere Bremse habe ich auch herausgefunden. Die Bremse hat ja null Wirkung und das kommt daher das das Getriebe ÖL auf die Bremsbacken gelaufen ist! Also muss ich da auch den Simmerring machen. Ich werde mir dafür glaube mal ein Set kaufen das ist das beste.


    Ja und der Pit ist auch Spontan heute vorbei gekommen, war wie immer ein nettes Gespräch und er hat kräftig geholfen. Dank ihm Funktioniert nun die Uhr wieder im Tacho :applause:. Das müssen wir mal wiederholen.

    So das war es erstmal von mir!

    Lg
    Kalle

  • Kleines Update,

    die Simmerringe für die Kurbelwelle und für das Getriebe sind bestellt sowie ein neues Neues Radlager und Getriebe Öl.

    Hoffe das es beim zusammenbau dann keine Probleme mehr gibt, ich werde euch auf dem Laufenden halten

    Lg
    Kalle