Blaue Tachobeleuchtung selber bauen


Zuerst müsst ihr bei eBay oder eurem Elektronikladen euch
ein Paar blaue LEDs kaufen (3 für die Sfera) (ambesten superhelle um die 6000 -7000mcd).
Dazu braucht ihr dann noch ein passenden (meist 470 Ohm Widerständ) dazu (für 12V).
An Werkzeug sonst noch braucht ihr einen Lötkolben und etwas Lötzinn und einen
kleinen Seitenschneider,wenn nicht kann man auch ne Schere nehmen und Heißkleber.


So geht's :

Zuerst vorne die Verkleidung vorm Tacho abbauen und die alten Leuchten ausbauen
(nach links drehen und rausziehen).Ihr braucht nur die Tacholichter zu nehmen,- nicht die
Kontrolleuchten für Blinker/Öl/Benzin/Fernlicht. Aber dass sieht man ja welche wofür sind.
Aber dennoch hier nochmal ein Bild:
image1

Dann habt ihr die Leuchte vor euch:
image1
Dort könnt ihr dann den Leuchtkörper rausiehen:
image1
Dann kann man die beiden Kontakte rausziehen:
image1
Nun nehmt ihr euch eure LEDs/Widerstände (Sorry für das Bild mit den alten Teilen :-) )
image1
Jetzt müsst ihr die langen enden des Widerstands kürzen und in einen Kontakt einlöten:
image1
Jetzt wird das eine LED Bein (das ländere ist +) kurz geschnitten und an den Widerstand gelötet
Und das andere Bein passend lang abgeschnitten und in den zweiten Kontat enigelötet:
image1
Um zu verhindern, dass sich die beiden Beine berühren legt man einfach ein Stück Kabelmantel von
z.B. Telefonkabel oder Netzwerkkabel (ist recht dünn) oder vergleichbaren dazwischen und biegt
die Beine vorsichtig in Form, damit sie in den Plastiksockel passen.
image1
Dann schiebt man die LED mit den angelöteten Kontakten in den Plastiksockel:
image1
Um der ganzen Sache Halt zu geben einfach alles mit Heißkleber isolieren und festigen:
image1


Und so sieht das bei der Sfera eingebaut aus, bei anderen Tachos aber sicher Effektvoller wo man LEDs sieht.
Um dennoch einen vollen Effekt zu erzielen sollte man noch einen Schritt machen, dazu mehr unter Tacho LEDs Part II
Das Bild ist vom Schritt 2 wo ich bereits den Tacho überarbeitete.
Blauer Tacho


Mehr LEDs einbauen

Die Nachbearbeitung des Tachos ist sehr empfehlenswert, wenn man den ganzen Tacho
optisch besser wirken lassen möchte oder man einfach auch mal hin und wieder
im dunkeln fährt und sich dabei ärgert, dass er weder Uhr noch Km Stand erkennen kann.
Die ganze Sache ist sehr einfach. Wiedermal die LEDs nehmen die man haben will, sich an den entsprechenen
2 Bohrungen in etwa 1 mm oder eben 5mm bohren, je nachdem wie man die LEDs einsetzen möchte.
Bei der 1mm 2 Löcher Methode kann man die LED von innen nach außen stecken, dass die Beine
durch die Bohrungen nach außen stehen wo man suie verdrahten kann. Man kann es au mit einer 5mm
Bohrung machen wo man dann den Leuchtkörper durchsteckt. Festigen kann man die LEDs auch wieder super
mit 3 Komponentenkleber. Die Spannung greifen wir uns einfach von der Leiterbahn einer normalen Tacho-
Beleuchtung ab. Da kratzt man einfach den Isolationslack runter. Schaut aber vorher welche LEDs Tachobeleuchtung
sind und welche Signalleuchten sind. Der - (Minus) verbindet alle Leuchten, der richtige + (Plus)
geht nur an die Tachobeleuchtungen. Gleich als erstes auf die Leiterbahn lötet man den Widerstand für die LEDs
auf. Danach werden die langen LED Beine (+) alle verbunden und die kurzen Beine , welche auf
die Minus (-) Leiterbahn kommen. Die Lötstellen isoliert man z.B. mit Heißleber.

Wie ich das ganze positionierte sieht man auf dem zweiten Bild.
Also hier die Bilder (LED oben links leuchtet nicht,da ich für die Bilder eine Batterie da angeschlossen habe):
Blauer Tacho
Blauer Tacho
Blauer Tacho

Valid HTML 4.01 Transitional